AUTOFIT BENZINGEN - Ihre freie Werkstatt
Ob Wartung, Inspektion nach Herstellervorgaben oder Reparatur; bei O-R-M bekommt Ihr Fahrzeug genau das, was es braucht!
Klappernder Auspuff? Die Bremse quietscht mal wieder?
Dies alles sind Probleme, die unsere Mechaniker sehr gerne für Sie lösen!
Auch bei saisonbedingten Arbeiten, wie Reifenwechsel oder die Wartung von Klimaanlagen sind Sie bei uns genau richtig.
Wir stehen Ihnen auch bei Kleinigkeiten schnell und unbürokratisch mit Rat und Tat zur Seite und bei jedem unserer
maßgeschneiderten Service- und Reparatur-Angebote können Sie sich auf die Fachkenntnis unserer Spezialisten verlassen.
Durch unser umfassendes Service-Paket können Sie sorglos und vertrauensvoll bei allen Kfz-Problemen zu uns kommen.
Gerne begrüßen wir Sie als neuen Kunden [m/w/d] und überzeugen Sie von unserer Arbeit.
Wir sind offen, flexibel und gespannt auf Ihren Besuch!
01 | INSPEKTION & WARTUNG
Wer den Wert seines Autos erhalten will, achtet auf die Einhaltung der Termine wenn es um die Inspektion nach Herstellervorgaben in der qualifizierten Kfz-Werkstatt geht.
Damit erzielt man beim Verkauf des Autos nachweislich einen höheren Preis. Man erhält sich aber auch die Garantie des Fahrzeugherstellers.
Unser Wartungsservice ist genau auf Ihr Autofabrikat und den Fahrzeugtyp abgestimmt. Zur Autoinspektion gehören je nach Kilometerleistung, Wartungsintervall und den Werksvorgaben des Fahrzeugherstellers unter anderem:
02 | BREMSEN-SERVICE
Gut funktionierende Bremsen sind für ein sicheres Fahren unerlässlich. Wenn die Bremsleistung abnimmt, Ihr Wagen beim Bremsen ausschlägt oder dumpfe, schleifende Geräusche von sich gibt, dann sollten Sie schleunigst die Bremsen wechseln.
Scheibenbremsen wechseln
Trommelbremsen wechseln
Auch andere Einbauteile der Bremsanlage wie der Bremsschlauch und der Bremsflüssigkeitsbehälter können verschleißen und einen Austausch erforderlich machen.
03 | REIFEN-SERVICE
Wenn Sie schnell fahren, dann ist die Kontaktfläche Ihres Reifens zur Fahrbahn nicht größer als eine Postkarte. Auf dieser kleinen Fläche soll eine stabile Seitenführung, Beschleunigung und Sicherheit in Kurven; aber auch Vollbremsung funktionieren und das bei jedem Wetter. Das geht nur mit guten Reifen, die zudem jeder Jahreszeit angepasst sein müssen.
Neben einer Profiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und von 4 mm bei Winterreifen, sollten Sie auch auf das Alter Ihrer Reifen achten: Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte oder eine falsche Lagerung können das Gummi spröde und brüchig werden lassen. Bei Reifen, die älter als zehn Jahre sind, empfehlen wir eine Neuanschaffung.
ALLWETTER | ALL TERRAIN | SAISONREIFEN?
Wir empfehlen: Allwetterreifen bei Fahrzeugen, die selten benutzt werden. Da das Gummi bei Sommerreifen (+10° bis +40°) und Winterreifen (+10° bis -20°) den Maximaltemparaturen angepasst ist und bei den Allwetterreifen eben nur ein Zwischenwert von -10° bis +20° festgelegt wird, können diese unter Umständen den Wetterverhältnissen nicht gerecht werden.
Bei individuellen Gebrauchs- oder Abnutzspuren bzw. Beschädigungen, begutachtet gerne einer unserer Experten Ihre Reifen. Wir beraten Sie gern und montieren Ihnen die Richtigen.
04 | KATALYSATOR
Im Gegensatz zu anderen Teilen ist der Katalysator sehr langlebig und hat normalerweise keine festen Wechselintervalle. Durch Rost oder Außenein-wirkungen, wie etwa Bodenwellen, Schlaglöcher und Schläge, kann es aber dennoch dazu kommen, dass der Katalysator beschädigt wird und erneuert werden muss.
Durch einige Symptome lässt sich jedoch vorher feststellen, dass etwas nicht stimmt. Häufige Anzeichen eines defekten Katalysators sind rasselnde Geräusche, ein unrunder Lauf des Motors, ungewöhnlicher Abgasgeruch, eingeschränkte Leistung ab einer bestimmten Drehzahl oder auch Leistungsverlust.
Springt die Motorkontrollleuchte (MKL) an, könnte das ebenfalls ein Indiz sein. Bei modernen Fahrzeugen wird die Funktion des Katalysators jedoch ständig durch Lamda-sonden kontrolliert. Kommt es zu einem Defekt am Kat, zeigt eine Kontrollleuchte dies an.
Ist dieses Bauteil jedoch defekt, passiert das Gegenteil und die Abgaswerte erhöhen sich. Die erhöhten Abgaswerte werden erst bei nächsten Abgasuntesuchung (AU) festgestellt.
05 | ABGASANLAGE | AUSPUFF
Viele Autofahrer wissen nicht, was mit den Abgasen ihres Autos auf dem Weg vom Motor zu den Endrohren passiert. Ihr einziger Berührungspunkt mit dem Auspuff ist der hoffentlich satte Sound, den er produziert. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Abgasanlage versteckt unter dem Fahrzeugboden montiert ist. Im Verbogenen erfüllt das komplexe Bauteil allerdings immens wichtige Aufgaben, schützt unsere Gesundheit und die Umwelt.
Das sind häufige Anzeichen eines kaputten Auspuffs:
06 | FEHLERDIAGNOSE
Kraftfahrzeuge der heutigen Generation gleichen mehr Computern auf vier Rädern denn den ursprünglichen fahrbaren Untersätzen, wie sie Benz & Co. erdachten.
Die zunehmende Technisierung begleitet den Menschen damit nicht nur zu Hause, im Büro oder unterwegs per Smartphone oder Tablet: Auch im Auto hat der Fortschritt Einzug gehalten.
Doch einfrieren oder festfressen können sich nun nicht nur Computerprogramme auf dem PC. Auch die Software und Technik in Fahrzeugen kann unterschiedlichste Probleme mit sich bringen. Wie bei allen technisch komplexen Geräten ist es auch hier deshalb ratsam, regelmäßig Diagnoseprogramme durchlaufen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.